Moon
fotos schach musik math turbo diesel profil

Feedback

 

Parameterschätzung in Dieseleinspritzsystemen

Erzherzog Johann Universität und AVL List GmbH Graz
Januar 1992 - Mai 1996

Gegenstand dieses Projektes war die Untersuchung der Eignung bestimmter, eindimensionaler physikalischer Modelle für die Bestimmung wesentlicher Eigenschaften instationärer Strömungen durch Leitungen und Drosseln in Dieseleinspritzsystemen. Der springende Punkt war dabei die Identifizierbarkeit von Parametern, welche Geometrieeigenschaften, Strömungsverluste, Kavitationsphänomene, Schallgeschwindigkeit und kinematische Zähigkeit aus dynamischen Messungen mit Diesel und Dimethyläther charakterisieren. Die damit bisher erzielten Resultate unterstreichen die Zulässigkeit einiger dieser Modelle genauso wie sie Schwächen anderer Simulationen deutlich machen. Dabei konnten wir für einige der letzteren Fälle Verbesserungsvorschläge erarbeiten.

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Herwig Ofner durchgeführt und von der AVL List GmbH Graz finanziert. Wissenschaftlich betreut wurde sie von Karl Kunisch, der während dieser Zeit an der Erzherzog Johann Universität Graz und der Technischen Universität Berlin tätig war.

Die beiden Hauptarbeiten über das Projekt sind meine eigene Dissertation sowie ein IMechE Konferenzpapier.