Ambaradan

Imperia giorno 00

Mein neues Lieblingslokal ist zu. Also ins L‘Ambaradan.

Merkt ihr was?

Es geht schon wieder um‘s Essen.

Im L‘Ambaradan ist die Zeit stehengeblieben. Pizza Ligure. Angestammtes Personal. Rotwein. Pellegrino. Hier ist echt alles wie noch vor 20 Jahren.

Im Hafen ist nichts mehr wie noch vor 3 Jahren. Die Mole ist eine vierspurige Autobahn mit Palmen und lustigen blauen Lichtern in der Nacht. Nur das Moletto ist noch wie immer, und das Capo Horn ist grad mal auf die andere Seite gezogen.

Jetzt verrat ich euch was. Das ganze Geld, das nur noch in Formeln der höheren Mathematik existiert und dann auch noch von Leuten verzockt wird, die sich bestenfalls mit Nachhilfestunden durch die Matheprüfungen gemogelt haben – es ist hier!!

Bis zu welcher Größe sagt man eigentlich „Jacht“?

Als ich überall „George Town“ gelesen hab, erster Gedanke: aha, die ganzen Engländer sind wieder zurück, die im 19. Jahrhundert diesen Landstrich hier für sich entdeckt haben, weil ein Herr Ruffini einen Liebesroman in Bordighera spielen hat lassen. Quasi Sentimentaltourismus.

Aber zweiter Gedanke: der Engländer im Grunde doch eher Kirchenmaus?

Und was heisst eigentlich „CI“ hinter „George Town“?

Klick.

Also Jacht oder Schiff hin oder her: wenn man sich auskennt, Geld hat und kapiert, dass es bald nichts mehr wert sein wird, dann kauft man sich steuerfrei gleich einen ganzen Haufen von den Dingern, alle so groß, dass sie grad und grad nicht untergehen (manche werden gar noch mit kleinen Sportbooten gemästet, siehe Foto), schreibt drauf, dass sie aus George Town sind, gründet einen Jachtklub und sucht sich einen malerischen Hafen in Südeuropa.

Also wenn ich in die Steuererklärung schreib, dass Weg zur Arbeit bisserl größer ist als vielleicht wirklich, da wird millimetergenau nachgemessen, sag ich dir!

Aber in 30.000 Einwohnerstadt Georgshausen zig Luxusjachten gemeldet, ist ganz normal. Lohnt sich keine Prüfung.

Zurück zur stehen gebliebenen Zeit. Das Turnier ist zwar in einer neuen Halle, aber erstens sieht die gar nicht so neu aus, und die Leut sind gleich wie immer. Auffallend gleich. Sogar gleich angezogen wie immer, wie der Kollege, der heut an Brett 2 den bulgarischen GM abgezogen hat, treffend bemerkt hat.

An Brett 3 wurde leider keinem GM das Fell abgezogen. Eher räudigem Österreicher Fell durch GM gegerbt. Also da müssen wir jetzt durch: