Standpauke

Rilkeweg

Gestern hat’s eine Standpauke gesetzt.

Hat man schon geahnt als man am Brett eingetroffen ist. Lag da so ein Zettel mit einer Ermahnung, dass ab sofort genullt wird, wer sein Ergebnis nicht ordnungsgemäß meldet.

Dann natürlich die unvermeidliche Ansprache des Turnierdirektors. Ein Spieler hätte schon zweimal sein Ergebnis nicht gemeldet, deswegen wird jetzt der nächste bestraft, der darauf vergisst.

Und damit war der Bann gebrochen. Ordnung im Analyseraum, vergessene Wasserflaschen im Turniersaal, alles.

Sogar nicht passende Kleidung mancher Spieler. Auf eine Erklärung, was denn nun passend und nicht passend, hast du dann aber leider vergebens gewartet. Das musst du schon selber wissen.

Hab ich dann bei einem Hilfssheriff nachgefragt. Kam von den Hausherren und ging wohl eher um Schuhe, die schwarze Striche am Parkett machen.

Und vielleicht auch Frauen nicht immer so züchtig angezogen wie im Offizierskasino üblich.

Aber Gott sei Dank wurde es ja nicht erklärt, bleibt also hoffentlich alles beim Alten.

Jetzt wollt ihr schon wieder was über meine Partie wissen, ich ahne es.

Das war heut extra peinlich. Über 5 Stunden Spielzeit waren keine Entschuldigung dafür, dass ich den einfachen Gewinn nicht gesehen hab, den mir mein Gegner freundlicher Weise im bekannten, tot-remisen Turmendspiel serviert hat.

Aber dann ist was Komisches passiert: mein Gegner hat reklamiert, dass zum dritten Mal die selbe Stellung erreicht wäre. Hab ich dann gesagt, nein, denn diesmal ist er am Zug, die ersten beiden Male war ich das (hab extra ein Dreiecksmanöver eingeschoben).

Hat er gemeint, es ist wurschtegal, wer am Zug ist. Gut, hab ich gesagt, fragen wir den Schiedsrichter.

Erst Hilfssheriff. Wusste nicht.

Dann Cicero. Wusste auch nicht!!

Blieb mir nur, nach dem Regelbuch zu fragen. Kam dann stattdessen der weise Oberschiedsrichter angetrabt.

Der war vielleicht sauer auf seine Kollegen. Vor allem auf Cicero, hatte ich den Eindruck. Weil immer schon der Meinung, etwas mehr Regelkunde und etwas weniger blumige Ansprachen.

Dann die Uhr. Die hat der Hilfssheriff einfach ausgeschaltet.

Nicht Start/Stop. Nein, ganz ausmaus.

Dachte erst, mein Gegner. Aber nein, einer der Schiedsrichter.

Standard-Schiedsrichterleistung in Italien, leider nix Neues. Kann ich sehr viele Geschichten erzählen.

Jetzt die Pointe. Nach Wiederaufnahme spielt mein Gegner genau den Zug, den ich mit dem Dreiecksmanöver verhindert hab (aber nicht verhindern hätte sollen, weil es ohnehin genau der Verlustzug war).

Ohne Worte.

Falls euch übrigens das Foto vom Rilkeweg gefällt: mehr gibts unter https://egartner.de/rilkeweg.